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Entwicklung eines Algorithmus zur Berechnung des optimalen Wiedervorlagezeitpunkt beim Microlearning

 
Bachelorarbeit
Gloria Abidin

Hintergrund

Die Vergessenskurve nach Ebbinghaus besagt, dass der Mensch bereits nach 20 Minuten nur noch ca. 60 % des Gelernten abrufen kann. Um einmal gelernte Inhalte langfristig zu behalten, empfehlen Neuropsychologen und Pädagogen das Wiederholen dieser Inhalte in immer länger werdenden Zyklen.
Das Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 arbeitet in Kooperation mit der CoboCards GbR an eLearning-Applikationen, die das Behalten von Microcontent in Form von Karteikarten gewährleisten sollen.
CoboCards bietet einen Online-Karteikartentrainer, auf dem virtuelle Karteikarten kollaborativ oder alleine erstellt und gelernt werden können. Der in dieser Bachelor-Arbeit entwickelte Algorithmus soll dann im Prototypen des Kartentrainers eingesetzt und erprobt werden.

Aufgabenstellung

Ziel der Arbeit ist es einen Algorithmus zu entwickeln, der den optimalen Zeitpunkt der Wiedervorlage von Microcontent anhand des Userverhaltens und des aktuellen Lernstatus des Microcontents ermittelt.

Zusammenfassung/Abstract

 

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Betreuer

Mostafa Akbari


Created by Daniel Herding. Last Modification: Tuesday, 08. March 2011 16:34:20 by Ulrik Schroeder.