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Dissertations

 

 

Dissertations in Progress

  • Nadine Bergner: Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen
    Forschungsfrage: "Wie kann ein Informatik-Schülerlabor dazu beitragen, ein realistischeres Bild der Informatik bei Schülerinnen und Schülern zu erzeugen?"
    • Welches Bild der Informatik herrscht bei den verschiedenen Altersstufen vor?
    • Woher stammt dieses Bild?
    • Wie lässt sich die Programmierung als Werkzeug statt als Selbstzweck vermitteln?
    • Wie kann die Relevanz der Mathematik in der Informatik durch Schülerlabor-Module vermittelt werden?
    • Wie kann man das Zusammenspiel von Hardware und Software realistisch vermitteln?
    • Wie lässt sich die Verknüpfung von theoretischer und praktischer Informatik vermitteln? Im Rahmen des Promotionsprojekts sollen Themen der theoretischen
  • Ahmed Fahmy Yousef: Video-based Learning
  • Hendrik Thüs: Mobile Learning in Context
  • Christoph Greven:topic in progress...
  • Vlatko Lukarov:topic in progress...
  • Arham Muslim:topic in progress...
  • Usman Wahid:topic in progress...
  • Arnab Chakrabarti:topic in progress...
  • Marius Politze:Infrastruktur für sichere mobile Dienste im Hochschulkontext
  • Bastian Küppers::topic in progress...
  • Ralf Stein: Agile Methoden in der Informatikausbildung.
    Sowohl in der vollzeitschulischen IT- Ausbildung der Sek. II ( HBFS für Informationstechnische Assistenten) wie auch in der dualen Ausbildung der IT-Berufe ist das Erstellen von objektorientierten Modellen resp. des hieraus abgeleiteten Quellcodes ein fester Bestandteil der didaktischen Jahresplanungen.
    Bei projektbezogenen Unterrichtsreihen und Prüfungsleistungen sieht die Anforderungsbeschreibung neben der eigentlichen Entwicklung der Anwendung i.d.R. zusätzlich eine abschließende Produktbeschreibung als Ergebnissicherung vor. Diese Produktbeschreibung dient dem möglichen Anwender im Einsatz der Applikation als Betriebs-, Gebrauchs- oder Bedienungsanleitung.
    Bei der Evaluation dieser U-Reihen / Prüfungsprojekte zeigen sich bei den erstellten Dokumenten prägnante Defizite. Konkret wird dieser Umstand bei der Sichtung von Prüfungsprojekten der IT-Berufe deutlich. Die im Projektablauf erstellten Produktbeschreibungen decken nur zum Teil den Umfang der vorhandenen Funktionalität ab. Weiterhin ist beim Aufbau der Dokumente eine einheitliche Struktur nur bedingt zu erkennen.
    Der Fokus der geplanten Arbeit liegt nun im Transfer der objektorientierten Konzepte zwischen den erstellten Modellen (Quellcode oder UML- Diagramm) und den hieraus resultierenden Produktbeschreibungen. So wie bei der Text- resp. linguistischen Analyse einzelne Satzbausteine hilfreiche Informationen zur Klassenkonstruktion liefern, so können strukturierte Textpassagen /Textbausteine einzelne Modellfragmente als Gerüst wiedergeben.
    Auf Basis der grundlegenden objektorientierten Konzepte wie Kapselung, Abstraktion, Modularität und Hierarchisierung würde somit ein Werkzeuge zur Strukturierung und Formulierung von (technischen) Dokumenten bereit gestellt. Die Hypothese, dass mit dieser Verknüpfung zum einen die Qualität der o. g. Dokumentation steigt, zum anderen auch das Verstehen der Schüler für den objektorientierten Prozess gefördert wird, soll Gegenstand der Untersuchung sein. Die Fragestellungen nach der lehr– und lerntheoretischen Bedeutung des Konzepttransfers gliedern sich in der folgenden Auflistung neben der fachlichen- und didaktischen Einstufung der OOA in die Aspekte der Qualitätskontrolle von technischen Berichten. In diesem Kontext wäre eine mögliche Zusammenarbeit mit technisch orientierten Verlagshäusern/ Redaktionen in einer späteren Phase der Studie hilfreich.
  • José deLaRosa: Organisation von Textverständlichkeit in technischen Systemen.

 


Created by Eva Altenbernd-Giani. Last Modification: Saturday, 28. February 2015 16:22:37 by Ulrik Schroeder.