Loading...
 
Print

 

Einführung in die Fachdidaktik Informatik (FdI I) (Lehramt Informatik und Staatsexamen und B.Sc.)

 


Studiengang und Semester

Lehramt Informatik (Gymnasium und Gesamtschulen):

  • Staatsexamen im 6. oder 8. Semester
  • B.Sc. Lehramt Informatik im 4. oder 6. Semester

 

Credits

5 (180h, davon 75h Präsenz und 105h Eigenstudium)

Lehrformen/SWS

V3+Ü2

Sprache

Deutsch

Leistungen

Regelmäßige Lösung von Übungs- und Projektaufgaben, aktive Übungsteilnahme und mündliche, schriftliche oder elektronische Prüfung(en)

Vorwissen

Kenntnisse und Fertigkeiten der Module

  • Programmierung,
  • Algorithmen nd Datenstrukturen,
  • Formale Sprachen und Automaten,
  • Datenbanken,
  • Softwaretechnik,
  • Betriebssysteme,
  • Berechenbarkeit und Komplexität

 

Literatur

Folien und Skripte zur Vorlesung sowie z.B. folgende Bücher:

  • S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag, 2004.
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte, Beispiele. Springer 2000.
  • R. Baumann: Didaktik der Informatik, 2. völlig überarbeitete Auflage, Klett Schulbuchverlag, 1996.
  • E. Frey, P. Hubwieser, F. Winhard: Informatik 1. Objekte, Strukturen, Algorithmen, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 2004.

Weitere ausgewählte Arbeitsmaterielien aus diversen Quellen.

Lernziele

Studierende sollen:

  • die Aufgaben der Didaktik der Informatik im Kontext von fachwissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen und lerntheoretischen Fragestellungen kennen und auf unterrichtliche Lernszenarien anwenden können
  • den Beitrag informatischer Bildung zur Allgemeinbildung kennen und begründen
  • die unterrichtliche Umsetzung von unterschiedlichen Sprachund Modellierungskonzepten im Informatikunterricht kennen und hinsichtlich verschiedener Jahrgangsstufen differenzieren können
  • didaktisch und fachwissenschaftlich fundierte Kriterien zur Auswahl von Unterrichtsinhalten anwenden könne
  • Informatiklehrpläne für die Planung von Informatikunterricht nutzen können
  • fachwissenschaftliche Methoden und Inhalte der Informatik für den Informatikunterricht didaktisch aufbereiten und in die Unterrichtsplanung einbinden können
  • fachwissenschaftliche Inhalte der Informatik im Hinblick auf ihren Beitrag zur informatischen Bildung und Allgemeinbildung sowie auf ihre Lehrplankonformität bewerten können

 

Lerninhalte

Die Vorlesung setzt sich mit elementaren fachdidaktischen Problemstellungen auseinander und stellt dabei einen Zusammenhang zwischen allgemeiner Didaktik, Lerntheorien und der Fachwissenschaft Informatik her.

  • Informatikdidaktik und Fachwissenschaft Informatik
  • Informatikunterricht und Allgemeinbildung
  • Didaktik der Informatik und Bildungskonzepte
  • Informatikunterricht und Lerntheorien
  • Exemplarische Erarbeitung von Lehrsequenzen
  • Exemplarische Vorstellung didaktischer Methoden

Weitere ausgewählte, aktuelle Themen

Nachfolgemodule

  • Grundlagen des eLearning
  • Modul Fachdidaktik (im Masterstudium)
    • Seminar: FdI 2,
    • Praxisbegleitendes Seminar: FdI 3,
    • Schulpraxissemester
  • Bachelor- und/oder Master- bzw. Staatsexamensarbeit in den Bereichen
    • eLearning,
    • educational technologies,
    • Fachdidaktik Informatik

 


Created by System Administrator. Last Modification: Thursday, 09. June 2011 14:09:42 by Ulrik Schroeder.