Abgeschlossene Masterarbeit von Marcel Nellesen

12.08.2019

Marcel Nellesen stellt seine Masterarbeit zum Thema "Design and Implementation of a Leanring Application to Sensitize Senior Citizens for Internet Security" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Das Internet ist für viele Menschen zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Über Tablets und Smartphones können sie jederzeit und überall auf Informationen zugreifen und miteinander kommunizieren. Während diese Geräte besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt sind, werden sie auch bei älteren Menschen immer häufiger eingesetzt. Die Nutzung mobiler Geräte gibt ihnen die Möglichkeit, mit Familienmitgliedern in Kontakt zu bleiben, an Communities teilzunehmen und Internetdienste zu nutzen. Während die moderne Technologie viele Möglichkeiten für ältere Menschen bietet, werden sie von vielen auch als bedrohlich empfunden; insbesondere Sicherheitsbedenken sind bei älteren Menschen weit verbreitet. Ziel dieses Projekts ist es, älteren Menschen zu helfen, das Internet besser zu verstehen und sicher zu nutzen, was es ihnen ermöglicht, ihre Unabhängigkeit länger zu bewahren und andere zu erreichen.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Lernanwendung für Android-Geräte entwickelt, die entweder im Rahmen eines Workshops oder als eigenständige Anwendung eingesetzt werden kann. Es wurden zwei Lernmodule erstellt, die sich mit den Themen "Sichere Passwörter" und "Datenschutz und Sicherheit" befassen. Die Anwendung wurde unter Berücksichtigung der altersbedingten Beeinträchtigungen und der spezifischen Bedürfnisse von Senioren konzipiert.

Die entwickelte Anwendung wurde durch eine Nutzerstudie systematisch ausgewertet. Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob die Anwendung erfolgreich zur Seniorenausbildung eingesetzt werden kann. Die Nutzerstudie wurde mit zehn Teilnehmern durchgeführt. Alle konnten das Lernmodul und die enthaltenen Übungen abschließen. Die System Usability Scale wurde verwendet, um Informationen über die wahrgenommene Usability zu sammeln. Die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung wurde von gut bis ausgezeichnet bewertet.