Projekte

 

Schülerlabor „Infosphere“ - ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler jeden Alters

Das InfoSphere, gegründet im Sommer 2010, ist ein außerschulischer Lernort speziell für Themen der Informatik. In einem breiten Workshopangebot eröffnet es verschiedene Perspektiven auf zahlreiche Facetten und Programme der Informatik für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und für verschiedene Schultypen ab der dritten Klasse.

 
 

DigiLab4U

Die Digitalisierung in Bildung und Forschung ermöglicht neue Formen der standortübergreifenden Vernetzung von Laborinfrastrukturen. Dabei gilt es technische, organisatorische und didaktische Herausforderungen zu meistern. Ein Forschungskonsortium, bestehend aus der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, dem Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA), des Instituts für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau, der RWTH Aachen und der Universität Parma stellt sich in dem von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt diesen Herausforderungen. Hier geht es zum Projekt DigiLab4U.

 
 

MeinBerufBau

Das Verbundprojekt MeinBerufBau fokussiert im Sinne eines engen Inklusionsverständnisses Auszubildende mit einer Lernbehinderung, die eine duale Ausbildung in einem Ausbildungsberuf der Bauwirtschaft absolvieren (möchten). Ziel ist die Entwicklung digitaler Lernsettings, die neuartige Formen für ein gemeinsames Lernen von Auszubildenden mit und ohne Lernbehinderung bereitstellen. Im Fokus steht dabei die Gestaltung barrierefreier Lern- und Bildungsprozesse, um Auszubildende beim Erlernen und langfristigen Ausüben einer beruflichen Tätigkeit zu unterstützen.

 
 

ERBSE

Das Projekt ERBSE - "Enable Risk-aware Behavior to Secure End-users" - zielt auf Endbenutzerinnen und Endbenutzer als Faktoren der IT-Sicherheit ab. Endbenutzerinnen und Endbenutzer gefährden ihre eigene Sicherheit und damit die Sicherheit von Geräten in ihrem Netzwerk durch ihr Verhalten. Das optimale Sicherheitsniveau wird durch mangelnde, unangepasste oder unzureichende Maßnahmen beeinträchtigt. Die Forschungsschwerpunkte von ERBSE sind daher zweigeteilt: Das erste Ziel ist technisch - herauszufinden, welches Wissen tatsächlich notwendig ist. Das zweite Ziel ist didaktisch - herauszufinden, wie man dieses Wissen vermittelt. ERBSE wird beide Fragen integrieren, um spiel-basierte Lernmaßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit für Endbenutzerinnen und Endbenutzer zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren. Das Projekt ist eingebunden in das Graduiertenkolleg NERD.NRW. Hier geht es zum Projekt ERBSE.

 
 

LeBiAC - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Rahmen des Projekts LeBiAC, gefördert durch Bund und Länder im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, ist die Fachdidaktik Informatik mit drei Teilprojekten beteiligt: (Digitale) Open Educational Resource, Kollaborative Lernspiele sowie Lehr-Lern-Labore in der Lehrer*innenbildung.

 
 

TABULA

Im Rahmen des TABULA-Projekts erforschen wir zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die Nutzung von anfassbaren Gegenständen auf Multitouch-Tischen, um Konzepte der Informatik interaktiv erfahrbar zu machen.

 
 

Personal Photonics

Personal Photonics ist ein großes Gemeinschaftsprojekt von InfoSphere mit der Media Computing Group des Lehrtsuhl Informatik 10 der RWTH Aachen. Es wird vom Landesministerium für Bildung und Forschung als Teil des Förderprogramms „Open Photonics“ gefördert. Das Projekt stellt interaktive Demonstratoren bereit, die Photonics-Technologien wie Tiefenkameras, LEDs und stereolithographischen 3D-Druck nutzen. Das Schülerlabor InfoSphere wird im Rahmen des Projekts Programmier-Workshops mit Arduino Mikrocontrollern durchführen, die sowohl öffentlich zugänglich über die Bereitstellung im Internet wie auch bei Vorortveranstaltungen.

 
 

MINT-L-OER-amt

Ziel des Vorhabens MINT-L-OER-amt ist es, OER als Thema nachhaltig in die MINT-Lehramtsaus- und -fortbildung der RWTH Aachen zu integrieren. Dazu sollen als primäre Zielgruppe die Fachdidaktiker-innen OER-Kompetenzen erlangen und durch die beantragte Projektstelle dabei unterstützt werden, Bausteine zum Erwerb von OER-Kompetenzen in die eigene Fachdidaktiklehre zu integrieren. Verankert ist die Stelle im MINT-Fachdidaktik-Kompetenzzentrum MINT-L^4@RWTH. Das mehrstufige Konzept zum OER-Kompetenzerwerb erreicht mittelbar auch alle Lehramtsstudierenden, Referendare und aktive Lehrkräfte der Region. Genutzt werden dabei existierende Qualifikationsangebote der regulären Lehre, des Zentrums, des Fachdidaktikforums der RWTH Aachen sowie der eLearning Strukturen. Darüber hinaus werden über MINTL^4@RWTH und die OER-qualifizierten Lehramtsstudierenden auch die nicht-Lehramtsstudiengänge der MINT-Fächer erreicht.
Das Konzept adressiert in einem mehrstufigen Prozess die Sensibilisierung und Qualifizierung der MINT-Fachdidaktik-Dozierenden und damit auch Studierenden.

 
 

Blended Learning Projekt

Ziel des Video-Projektes ist es einige Szenen zu produzieren, welche die technologischen Unterschiede hervorheben, die sich mit der Zeit durch die Informatik ergeben haben. Hierbei sollte Fachwissen über die grundlegende Arbeit der Produktion eines Filmes angesammelt werden.