Laufende Dissertationen

  Handschrift InfoSphere

Lubna Ali: Developping Attitudes towards Openness and Sharing in Computing Education

Matthias Ehlenz: Effekte des Einsatzes von Learning-Analytics gestützten Multi-Touch-Lernspielen bei der Vermittlung informatischer Inhalte

Christoph Greven: Computergestütztes wissenschaftliches Arbeiten

Vlatko Lukarov: Evaluation von Learning Analytics in der Hochschulbildung

Arham Muslim: openLAP - Plattform für Open Learning Analytics

Svenja Noichl: Steigerung digitaler Kompetenzen von Seniorinnen und Senioren anhand der Vermittlung informatischer Grundlagen am Beispiel von Tablets

Sandra-Jasmin Petrut: Digitale Bildung (von Medienkompetenz bis Informatik) für Kinder (Grundschule bis zur 6. Klasse)

René Röpke: Spiel-basierte Lernanwendungen in der Lehre von Cybersicherheit

Hendrik Thüs: Learning Context: eine Plattform zur Sammlung und Analyse von Lernerdaten, welche die Privatsphäre wahrt

Usman Wahid: Ein Framework für Open Assessment in L²P

Nađa Žarić: Lernstil-basierte Personalisierung von Gamification in (Programmier-) Lernumgebungen

Doktorand-inn-en, die nicht am LuFG i9 beschäftigt sind:

José Manuel de La Rosa Govantes: Organisation von Textverständlichkeit in technischen Systemen

Paul Gamper: Problemlösestrategien in vorlesungsbegleitenden online-Programmierlernspielen

Bastian Küppers: Implementation of a Framework for e-Assessment on Students' Devices

Ralf Stein: Anwendungsfall- vs. agile, Testfall-getriebene Entwicklung beim Lernen Objektorientierter Programmierung

*(Alle aufgeführten Titel sind Arbeitstitel)