Loading...
 
Print

Grundlagen des eLearning (Diplom/M.Sc. Informatik)

 

Cluster

M.Sc.: Datenmanagement und Informationssysteme

Studiengang und Semester

M.Sc. Informatik, 1.-3. Semester

Diplomstudiengang Informatik: Vertiefung "Computerunterstütztes Lernen"

Credits

6 (180h, davon 75h Präsenz und 105h Eigenstudium)

Lehrformen/SWS

V3+Ü2

Sprache

Deutsch/Englisch

Leistungen

Regelmäßige Lösung von Übungs- und Praktikumsaufgaben, aktive Übungsteilnahme und mündliche, schriftliche oder elektronische Prüfung(en)

Vorwissen

  • Beherrschung der wesentlichen Konzepte imperativer und objektorientierter Programmiersprachen und Programmiertechniken
  • Fähigkeit zur selbständigen Entwicklung kleinerer und mittlerer Programme

 

Literatur

Folien und Skripte zur Vorlesung sowie z.B. folgende Bücher:

  • Blumstengel: Entwicklung hypermedialer Lernsysteme, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 1998
  • Hasebrook: Multimedia-Psychologie, Spektrum Verlag, 1995
  • Kerres: Multimediale und telemediale Lernumgebungen - Konzeption und Entwicklung, Oldenbourg 2001
  • Niegemann: Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen, Hans Huber 2001.

Weitere ausgewählte Kapitel aus diversen Quellen.

Lernziele

Erwerb der folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Kenntnis grundlegender Lerntheorien und Implikationen für das Design von eLearning Systemen und -Komponenten
  • Kenntnis der vorgestellten didaktischen Designmodelle und Fähigleit zur Anwendung bei der eLearning Konstruktion
  • Kenntnis der Konzepte für die Entwicklung von Lernsystemen
  • Fähigkeit zur Entwicklung interaktiver Lernkomponenten
  • Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Werkzeuge und Technologien für die Realisierung von eLearning Systemen

 

Lerninhalte

Kognitionspsychologische und Lerntheoretische Grundlagen

  • Lerntheorien, Instructional Design Theorien
  • Behaviorismus, Objektivismus
  • Kognitivismus, Kognitionspsychologische Modelle
  • Konstruktivismus

Didaktische Designtheorien

  • IDT, ISD, ITT, Elaboration Theory
  • Multimediatheorien
  • Motivationstheorien, ARCS

Didaktisches Design und Lernsysteme

  • Designsprachen, Navigationsdesign, Interaktionsdesign, Didaktisches Design
  • Autorenwerkzeuge, Learning Management, Content Management
  • Lerntechnologiestandards
  • Interaktive, Kollaborative Lernumgebungen
  • Simulationen, Virtuelle Welten
  • Automatisiertes Assessment
  • Lernsystemklassifikation

Weitere ausgewählte Themen

Nachfolgemodule

 


Created by System Administrator. Last Modification: Wednesday, 06. December 2006 12:28:46 by Eva Altenbernd-Giani.