Informatik für Seniorinnen und Senioren im InfoSphere

13.12.2019

An drei Nachmittagen im Dezember trafen sich Seniorinnen und Senioren im InfoSphere um an Tablet-Workshops teilzunehmen.

  InfoSphere Urheberrecht: LuFgi9

Beim Workshop am 05.12. zum Thema „Kommunikation mit digitalen Medien“ sowie beim Workshop am 09.12. zum Thema „Wie funktioniert das Internet?“ nahmen jeweils 10 Seniorinnen und Senioren teil. Bei Workshop am 12.12. zum Thema „Datenschutz und Datensicherheit“ waren es noch einmal 6 Personen. Der Fokus bei diesen Workshops liegt auf der aktiven Nutzung der Tablets. Durch Nutzung der Lern-App „InfoBiTS“ können die Seniorinnen und Senioren die Grundeinstellungen für das Aussehen der App zunächst für ihre Bedürfnisse personalisieren und anschließend im eigenen Tempo die Inhalte erarbeiten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Workshops erfolgreich beenden und ihre Urkunden mit nach Hause nehmen.