Abgeschlossene Masterarbeit von Dirk Manuel Gottschlich

12.02.2020

Dirk Manuel Gottschlich stellt seine Masterarbeit zum Thema "Enhancing E-learning with an Interactive Gamification Analytics Tool" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Das Hauptziel der Arbeit war es, das E-Learning mit einem Interactive Gamification Analytics (GA)-Tool zu erweitern. Da die GA ein wichtiger Aspekt des Gamifizierungsprozesses ist, soll in dieser Arbeit ermittelt werden, wie die GA-Tools gestaltet werden sollten, um die Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten (Lehrer, Forscher, Studenten) zu berücksichtigen. In dieser Hinsicht ist das Ergebnis der Arbeit ein Moodle-LMS-Plugin mit dem Titel 'Interactive Gamification Analytics Tool' - IGAT, das wertvolle Informationen über die Nutzung und den Fortschritt der Gamifizierung liefern soll. Das Tool wurde evaluiert und verifiziert, da es sowohl für Studenten als auch für Lehrer akzeptabel und nutzbar ist. Darüber hinaus führte diese Arbeit zu einem umfassenden Stand der Technik im Bereich der GA, der mit aktuellen Publikationen (bis Dezember 2019) erstellt wurde.