Abgeschlossene Masterarbeit von Amrita Deb

12.02.2020

Amrita Deb stellt ihre Masterarbeit zum Thema "Application of Gamification as a support for strategizing in Self-regulated Learning" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Arbeit war es, Gamifizierung als Unterstützung für selbstreguliertes Lernen anzuwenden, insbesondere im Hinblick auf die Vordenkphase von SRL. Eine der Aufgaben der Arbeit war es, die bestehenden Lösungen zu analysieren, bei denen Gamifizierung als Unterstützung für SRL eingesetzt wird. Basierend auf den Erkenntnissen, die bei der Erarbeitung des Standes der Technik gewonnen wurden, werden die Anforderungen definiert, die Gamifizierung erfüllen muss, um den Studierenden bei der Erstellung einer Lernstrategie zu helfen. Als Ergebnis wurde ein Moodle-LMS-Plugin mit dem Titel 'Learning Strategizer' erstellt. Dieses Tool soll einerseits den Lehrern die Möglichkeit bieten, den Schülern verschiedene Lernstrategien vorzuschlagen, andererseits bietet es den Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Pläne und Lernwege zu erstellen. Das Tool wurde sowohl mit Lehrern als auch mit Studenten evaluiert. Die Evaluierung zeigte, dass das Tool für beide Interessengruppen akzeptabel ist, sie ergab jedoch auch eine recht umfassende Liste von Korrekturen und Vorschlägen für die zukünftige Arbeit.