bridgingAI

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In dem Projekt „bridgingAI: Überfachliche Brücken zur KI bauen“ unter der Federführung des RWTH Centers for Artificial Intelligence und der fachlichen Leitung von Professor Bastian Leibe arbeiten die Professor:innen Holger Rauhut, Erhard Cramer, Saskia Nagel, Wil van der Aalst, Sebastian Trimpe, Ulrik Schroeder und Dr. Malte Persike daran, disziplinübergreifende, zukunftsorientierte und fachlich gesicherte Kompetenzen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) für Studierende möglichst vieler Fachdisziplinen zu etablieren. Die RWTH greift damit eine wichtige Herausforderung auf, die sich vielen Universitäten aktuell stellt. Es sind skalierbare Lösungen gefragt, die auf der an der RWTH vorhandenen KI-Expertise aufbauen sollen und dann in Form von Open Educational Resources (OER) an viele andere Universitäten transferierbar sind.

Das Projekt bridgingAI soll Studierende befähigen, Künstliche Intelligenz sinnvoll und verantwortungsvoll bewerten, nutzen und entwickeln zu können. Eine gemeinsame Kompetenzbasis soll Studierende befähigen, über ihre eigene Fachperspektive hinaus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft im KI-Zeitalter aktiv mitzugestalten. Aufbau und Sicherung von disziplinübergreifender KI-Kompetenz ist für die RWTH Aachen als interdisziplinäre, integrierte Hochschule für Wissenschaft und Technologie ein strategisches Ziel. bridgingAI strebt den Aufbau eines Brückencurriculums am Übergang vom Bachelor zum Master für eine Vielzahl an Fachdisziplinen an.

Der zu entwickelnde Micro-Bachelor erfordert angesichts der vielfältigen Zielgruppen ein skalierbares und zugleich standardisiertes Angebot mit hoher Attraktivität für möglichst viele Studierende. Die Erstellung aller Module des Curriculums steht deshalb unter der Prämisse fächerübergreifender Kooperation und Koproduktion zwischen mehreren Fakultäten sowie Lerntechnologischer und didaktischer Expertise. Der entwickelte Micro-Bachelor wird in der ersten Ausbaustufe zehn MOOCs (Massive Open Online Courses, also digitale Lernmodule) beinhalten, die einen Einstieg in KI-Lerninhalte von mehreren Ausgangsniveaus aus ermöglichen. Alle MOOCs werden als Open Educational Resources publiziert und über die Platform edX ausgespielt.

I9 Teilprojekte

Als Mitglied des KI Centers beteiligen wir uns an dem Projekt mit unserer informatikdidaktischen und lerntechnologischen Expertise. Zum Einen entwickeln wir den Lernbaustein zur Einführung in die Programmierung für KI Anwendungen (CodingAI), zum Anderen bringen wir unsere didaktischen und lerntechnologischen Erfahrungen beratend in das Gesamtprojekt ein. Für die Evaluation des Gesamtangebots entwickeln wir Learning Analytics Werkzeuge und integrieren diese in Kooperation mit dem CLS in die RWTHanalytics Infrastruktur.

Unser Projektteam

Prof. Dr. Ulrik Schroeder (Projektleitung)

N. N.

Projektpartnerinnen und Projektpartner

Prof. Dr. Bastian Leibe, Lehrstuhl für Informatik 13 - Computer Vision (Gesamtprojektleitung)

Prof. Dr. Holger Rauhut, Lehrstuhl für Mathematik der Informationsverarbeitung

Prof. Dr. Erhard Cramer, Lehr- und Forschungsgebiet Angewandte Stochastik

Prof. Dr. Saskia Nagel, Lehr- und Forschungsgebiet Angewandte Ethik

Prof. Dr. Wil van der Aalst, Lehrstuhl für Process and Data Science

Prof. Dr. Sebastian Trimpe, Lehrstuhl für Data Science im Maschinenbau

PD Dr. Malte Persike, Center für Lehr- und Lernservices