Projekte

 

Schülerlabor „Infosphere“ - ein außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler jeden Alters

Das InfoSphere, gegründet im Sommer 2010, ist ein außerschulischer Lernort speziell für Themen der Informatik. In einem breiten Workshopangebot eröffnet es verschiedene Perspektiven auf zahlreiche Facetten und Programme der Informatik für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und für verschiedene Schultypen ab der dritten Klasse.

 
 

AMIGO

Mit zunehmender Heterogenität der Studierenden und dem Bestreben nach interdisziplinärem Studieren in der Hochschulbildung ist kooperatives Lernen ein beliebtes Konzept, das in immer mehr Universitäten Anwendung findet. Doch oft wird dabei die Zusammensetzung der Lerngruppen vernachlässigt - welche Studierenden sollten für optimale Leistung und Zufriedenheit in Gruppen zusammengefasst werden? Im AMIGO-Projekt wird eine algorithmische Methode zur intelligenten Gruppenbildung in die Online-Lernplattform der Jacobs University integriert. Gemeinsam mit Lehrenden, die bereit für radikale Veränderungen sind, sorgen wir für ein optimiertes kooperatives Lernen unter Verwendung etablierter psychologischer Kriterien für die Gruppenbildung. Klicken Sie hier für das AMIGO-Projekt.

 
 

DigiLab4U

Die Digitalisierung in Bildung und Forschung ermöglicht neue Formen der standortübergreifenden Vernetzung von Laborinfrastrukturen. Dabei gilt es technische, organisatorische und didaktische Herausforderungen zu meistern. Ein Forschungskonsortium, bestehend aus der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, dem Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA), des Instituts für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau, der RWTH Aachen und der Universität Parma stellt sich in dem von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt diesen Herausforderungen. Hier geht es zum Projekt DigiLab4U.

 
 

MeinBerufBau

Das Verbundprojekt MeinBerufBau fokussiert im Sinne eines engen Inklusionsverständnisses Auszubildende mit einer Lernbehinderung, die eine duale Ausbildung in einem Ausbildungsberuf der Bauwirtschaft absolvieren (möchten). Ziel ist die Entwicklung digitaler Lernsettings, die neuartige Formen für ein gemeinsames Lernen von Auszubildenden mit und ohne Lernbehinderung bereitstellen. Im Fokus steht dabei die Gestaltung barrierefreier Lern- und Bildungsprozesse, um Auszubildende beim Erlernen und langfristigen Ausüben einer beruflichen Tätigkeit zu unterstützen.

 
 

ERBSE

Das Projekt ERBSE - "Enable Risk-aware Behavior to Secure End-users" - zielt auf Endbenutzerinnen und Endbenutzer als Faktoren der IT-Sicherheit ab. Endbenutzerinnen und Endbenutzer gefährden ihre eigene Sicherheit und damit die Sicherheit von Geräten in ihrem Netzwerk durch ihr Verhalten. Das optimale Sicherheitsniveau wird durch mangelnde, unangepasste oder unzureichende Maßnahmen beeinträchtigt. Die Forschungsschwerpunkte von ERBSE sind daher zweigeteilt: Das erste Ziel ist technisch - herauszufinden, welches Wissen tatsächlich notwendig ist. Das zweite Ziel ist didaktisch - herauszufinden, wie man dieses Wissen vermittelt. ERBSE wird beide Fragen integrieren, um spiel-basierte Lernmaßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit für Endbenutzerinnen und Endbenutzer zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren. Das Projekt ist eingebunden in das Graduiertenkolleg NERD.NRW. Hier geht es zum Projekt ERBSE.

 
 

LeBiAC - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Rahmen des Projekts LeBiAC, gefördert durch Bund und Länder im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, ist die Fachdidaktik Informatik mit drei Teilprojekten beteiligt: (Digitale) Open Educational Resource, Kollaborative Lernspiele sowie Lehr-Lern-Labore in der Lehrer*innenbildung.

 
 

Blended Learning - zweite Phase

Seit 2018 wird die zweite Phase der Digitalisierungsstrategie der Lehre umgesetzt. In der ersten Phase, die dem Aufbau einer Ermöglichungskultur diente, wurde für die Informatik mit CodeScape ein ersten Serious Game geschaffen, welches in der Bachelorveranstaltung „Programmierung“ eingesetzt wird und den Studierenden grundlegende Programmierungskenntnisse in Java und grundlegende Programmverifikation vermittelt. Im Video-Projekt wurden Szenen produziert, welche die technologischen Unterschiede hervorheben, die sich mit der Zeit durch die Informatik ergeben haben. Hierbei wurde Fachwissen über die grundlegende Arbeit der Produktion eines Filmes angesammelt. Darüber hinaus wurden Tools zur Aktivierung Studierender in Vorlesungen entwickelt und evaluiert und die online-Klausuren erprobt und evaluiert und Empfehlungen für die Informatik ausgesprochen.

In der aktuell laufenden zweiten Phase werden Maßnahmen zur Entlastung der Lehrenden und Förderung der Übungsmöglichkeiten der Studierenden umgesetzt. Automatisierte Aufgabengenerierungen und -bewertungen reduzieren den Aufwand sich neue Übungen auszudenken und fordern lediglich eine Validierung der generierten Aufgaben und ermöglichen so auch Studierenden Aufgaben mehrfach zu wiederholen und Wissen oder Verfahren anzuwenden und mit immer neuen Aufgaben zu festigen. Durch die Produktion von Slidecasts wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, Vorlesungsinhalte außerhalb des Hörsaals aufzubereiten. Zusammen mit automatisierten Übungen wurde so ein erster Onlinekurs zur Einführung in die Scriptsprache JavaScript geschaffen. Ferner wird eine Plattform zur Organisation und Verteilung von Seminaren und Praktika entwickelt.

 
 

TABULA

Im Rahmen des TABULA-Projekts erforschen wir zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die Nutzung von anfassbaren Gegenständen auf Multitouch-Tischen, um Konzepte der Informatik interaktiv erfahrbar zu machen.

 
 

Personal Photonics

Personal Photonics ist ein großes Gemeinschaftsprojekt von InfoSphere mit der Media Computing Group des Lehrtsuhl Informatik 10 der RWTH Aachen. Es wird vom Landesministerium für Bildung und Forschung als Teil des Förderprogramms „Open Photonics“ gefördert. Das Projekt stellt interaktive Demonstratoren bereit, die Photonics-Technologien wie Tiefenkameras, LEDs und stereolithographischen 3D-Druck nutzen. Das Schülerlabor InfoSphere wird im Rahmen des Projekts Programmier-Workshops mit Arduino Mikrocontrollern durchführen, die sowohl öffentlich zugänglich über die Bereitstellung im Internet wie auch bei Vorortveranstaltungen.

 
 

MINT-L-OER-amt

Ziel des Vorhabens MINT-L-OER-amt ist es, OER als Thema nachhaltig in die MINT-Lehramtsaus- und -fortbildung der RWTH Aachen zu integrieren. Dazu sollen als primäre Zielgruppe die Fachdidaktiker-innen OER-Kompetenzen erlangen und durch die beantragte Projektstelle dabei unterstützt werden, Bausteine zum Erwerb von OER-Kompetenzen in die eigene Fachdidaktiklehre zu integrieren. Verankert ist die Stelle im MINT-Fachdidaktik-Kompetenzzentrum MINT-L^4@RWTH. Das mehrstufige Konzept zum OER-Kompetenzerwerb erreicht mittelbar auch alle Lehramtsstudierenden, Referendare und aktive Lehrkräfte der Region. Genutzt werden dabei existierende Qualifikationsangebote der regulären Lehre, des Zentrums, des Fachdidaktikforums der RWTH Aachen sowie der eLearning Strukturen. Darüber hinaus werden über MINTL^4@RWTH und die OER-qualifizierten Lehramtsstudierenden auch die nicht-Lehramtsstudiengänge der MINT-Fächer erreicht.
Das Konzept adressiert in einem mehrstufigen Prozess die Sensibilisierung und Qualifizierung der MINT-Fachdidaktik-Dozierenden und damit auch Studierenden.