Laufende Dissertationen

  Handschrift Urheberrecht: © InfoSphere

Lubna Ali: Developing Methods to Automate the Utilization of OER in Higher Education

Jacqueline Anthes: tbd.

Annabell Brocker: Gamification Analytics für die Personalisierung (& Adaption) von Gamification am Beispiel des Programmiereinstiegs mit Jupyter in Python

Jens Doveren: Data-driven Feedback Generation for Modelling Exercises with an Application to Mixed Integer Programming.

Matthias Ehlenz: Effekte des Einsatzes von Learning-Analytics gestützten Multi-Touch-Lernspielen bei der Vermittlung informatischer Inhalte

Christoph Greven: Computergestütztes wissenschaftliches Arbeiten

Birte Heinemann: Multimodal Learning Analytics for domain-specific learning research

Sven Judel: Data Literacy for Learning Analytics in Blended Learning Scenarios at HEI

Svenja Noichl: Steigerung digitaler Kompetenzen von Seniorinnen und Senioren anhand der Vermittlung informatischer Grundlagen am Beispiel von Tablets

René Röpke: Spiel-basierte Lernanwendungen in der Lehre von Cybersicherheit

Nađa Žarić: Lernstil-basierte Personalisierung von Gamification in (Programmier-) Lernumgebungen

Doktorand-inn-en, die nicht am LuFG i9 beschäftigt sind:

Poornima Belavadi: Understanding the Role of Recommender Systems in Opinion Formation

Martin Breuer: Assessment Analytics tbd

José Manuel de La Rosa Govantes: Organisation von Textverständlichkeit in technischen SystemenPaul Gamper: Problemlösestrategien in vorlesungsbegleitenden online-Programmierlernspielen

Bastian Küppers: Implementation of a Framework for e-Assessment on Students' Devices

Ralf Stein: Anwendungsfall- vs. agile, Testfall-getriebene Entwicklung beim Lernen Objektorientierter Programmierung

*(Alle aufgeführten Titel sind Arbeitstitel)