Workshop: KI-gestützte Studienverlaufsplanung und Kohortenverfolgung (DELFI 2023)
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Dieser Workshop beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher KI-Technologien in der Studienplanung und Kohortenverfolgung. Mit wachsenden Studierendenzahlen und einer zunehmenden Heterogenität der Studierendenschaft stehen Hochschulen vor großen Herausforderungen. Individuelle Studienverläufe und -profile, aber auch neuartige Lehr- und Lernkonzepte benötigen skalierende, personalisierbare Unterstützungsangebote. Durch die Exploration und Integration von KI in der Hochschule können sowohl Studierende als auch Lehrende in ihren Aufgaben unterstützt werden und KI kann sowohl in der Studienorganisation als auch der Kohortenverfolgung eingesetzt werden.
Der Call for Participation ist nun hier verfügbar: Download
Ziele und Organisation des Workshops
Der Workshop gibt die Möglichkeit zur Projektvorstellung und der Vernetzung unterschiedlicher Akteure des Forschungsfeldes, mit dem Ziel, den Austausch in der deutschsprachigen Community anzuregen. Dabei sollen Synergien identifiziert und nutzbar gemacht werden, sodass die Forschung und Entwicklung im Bereich der KI-Unterstützung zur Studienplanung und Kohortenverfolgung gemeinsam vorangebracht wird. Unter Einbezug aktueller Ergebnisse werden entwickelte Konzepte und Lösungen, aber auch Lesson’s Learned und Erkenntnisse diskutiert. Erste entwickelte Ansätze und prototypische Implementierungen sollen dabei gemeinsam kritisch reflektiert werden. Ziel ist es, die Ergebnisse und Erkenntnisse in den wissenschaftlichen Diskurs einzuordnen und der Fachcommunity zugänglich zu machen.
Der Workshop wird gemeinsam von René Röpke (RWTH Aachen), Sven Judel (RWTH Aachen), Katharina Batz (Ruhr-Universität Bochum), Dominik Bär (Ruhr-Universität Bochum), Luis Rumert (Bergische Universität Wuppertal) und Leandro Henao (Bergische Universität Wuppertal) mit der Unterstützung von Ulrik Schroeder organisiert und durchgeführt. Die Ausrichter haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Beforschung von Bildungstechnologien und sind Teil des vom BMBF geförderten Verbundprojektes "AIStudyBuddy" der Förderlinie „KI in der Hochschulbildung“.