11 Beiträge bei der DELFI 2019 in Berlin

23.09.2019

Unter dem Tagungsmotto "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft" fand vom 16. - 19. September die DELFI 2019 (Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien) in Berlin statt. von Kurzbeiträgen über Praxisbeiträge und Positionspapiere bis hin zu mehreren Postern und Demos waren wir mit insgesamt 11 Beiträgen vertreten. Thematisch umfassten unsere Beiträge Themen von Learning Analytics über Inklusion, Informatik für Seniorinnen und Senioren und IT-Security bis hin zu Multitouch Lernspielen und Tangibes. Letzteres hat in den Demo-Sessions auch die anderen Konferenzteilnehmenden überzeugt und beeindruckt. So ging des Best Demo Award 2019 an den Beitrag " Greifbares Lernen von Informatikinhalten- Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen".

  DELFI 2019 Urheberrecht: Svenja Noichl

Hier geht's zu den Beiträgen:

Dungeons & DFAs (Röpke, R., Ehlenz, M., Leonhardt, T. & Schroeder, U.)

Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen (Leonhardt, T. & Ehlenz, M.)

Informatik Grundbildung im Alter – Ein eLearning Konzept (Noichl, S. & Schroeder, U.)

ILSA – ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle (Judel, S., Röpke, R., Zaric, N. & Schroeder, U.)

ILSA – Konzept und Implementierung eines integrierten Lernstil-Analysesystems für Moodle (Judel, S., Röpke, R., Zaric, N. & Schroeder, U.)

Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie (Noichl, S., Korth, S. & Schroeder, U.)

MTLG – Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Leonhardt, T., Ehlenz, M., Röpke, R., Bergner, N. & Schroeder, U.)

Mit der Lupe unterwegs – eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (Röpke, R., Larisch, K., Schöbel, S. & Schroeder, U.)

Mit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit (Röpke, R. & Schroeder, U.)

Learning Analytics Perspektiven: interdisziplinäre Herausforderungen bei Umsetzung der Forschung in Dienstleistungen (Ehlenz, M., Cwielong, I., Lukarov, V. & Schroeder, U.)

Vergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler Lernapplikationen (Keus, A., Noichl, S. & Schroeder, U.)