Abgeschlossene Bachelorarbeit von Tobias Möhring

25.09.2019

Tobias Möhring stellt seine Bachelorarbeit zum Thema "Entwicklung einer Cross-Platform Feedback-App zur Verbesserung von Unterrichtsstunden von Lehramtsstudierenden und Referendaren" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Diese Arbeit setzt sich die Aufgabe eine Applikation zu implementieren, die dabei helfen soll in Unterrichtssituationen einfach und anonym Feedback von allen Teilnehmenden zu sammeln. Insbesondere wird sich mit der Frage befasst, welche Designentscheidungen bei diesem Prozess hinderlich bzw. förderlich sein können.
Diese Arbeit orientiert sich dabei an der bereits existierenden Feedback-App1, die sich von anderen Umfrageanwendungen vor allem durch die Unterscheidung von verschiedenen Teilnehmergruppen abhebt. Diese Arbeit soll als Ablösung für die Feedback-App dienen, dementsprechend wurde diese Anfangs auf Probleme und Unzulänglichkeiten untersucht und Ideen für Verbesserungen gesammelt, etwa die Implementierung einer Entwurfshilfe für Umfragen oder das automatisierte Aufbereiten und Verfügbarmachen der Unterrichtsergebnisse.

Dann wurden die gesammelten Resultate in iterativen Entwicklungsschritten, von
Storyboard-Prototypen bis hin zu einer lauffähigen Softwareversion, konkretisiert.
Schließlich wurde eine Version der Arbeit in einer Unterrichtssituation auf ihre Tauglichkeit getestet. Probleme und Feedback aus dem Nutzertest, z.B. Verwirrung mit der Nutzeroberfläche zum Erstellen neuer Stunden und Performance Probleme, wurden dann anschließend behoben.