MINT-L-OER-amt
Aktuelles
Das Projekt MINT-L-OER-amt möchte OER als Thema nachhaltig in MINT-Lehramtsaus- und -fortbildung der RWTH Aachen integrieren. Im Lightning Talk erläutert René Röpke, wie das gehen soll.
Dieser gekürzte Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz und wurde im Original von Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER verfasst (Quelle: open-educational-resources.de).
Der Einsatz von OER kann das Schulsystem revolutionieren, oder auch nicht?! Dieser Frage geht Lubna Ali in ihrem Lightning Talk nach.
Dieser gekürzte Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz und wurde im Original von Gabi Fahrenkrog für OERinfo – Informationsstelle OER verfasst (Quelle: open-educational-resources.de)
Die Ziele
Ziel des Vorhabens ist es, Open Educational Ressources (OER) als Thema nachhaltig in die MINT-Lehramtsaus- und -fortbildung der RWTH Aachen University zu integrieren. Dazu sollen als primäre Zielgruppe die Fachdidaktiker-innen OER-Kompetenzen erlangen und durch die beantragte Projektstelle dabei unterstützt werden, Bausteine zum Erwerb von OER-Kompetenzen in die eigene Fachdidaktiklehre zu integrieren. Verankert ist diese Stelle im MINT-Fachdidaktik-Kompetenzzentrum MINT-L4@RWTH. Das mehrstufige Konzept zum OER-Kompetenzerwerb erreicht mittelbar auch alle Lehramtsstudierenden, Referendare und aktive Lehrkräfte der Region. Genutzt werden dabei existierende Qualifikationsangebote der regulären Lehre, des Zentrums, des Fachdidaktikforums der RWTH Aachen sowie der eLearning Strukturen. Darüber hinaus werden über MINTL4@RWTH und die OER-qualifizierten Lehramtsstudierenden auch die nicht-Lehramtsstudiengänge der MINT-Fächer erreicht. Das Konzept adressiert in einem mehrstufigen Prozess die Sensibilisierung und Qualifizierung der MINT-Fachdidaktik-Dozierenden und damit auch der Studierenden.
Die Ergebnisse
Wir konnten das Jahr 2017 erfolgreich abschließen mit der Nominierung für den OER-Award 2017 in der Kategorie "OER über OER". Die UNESCO übernahm für die Kategorie "OER über OER" die Schirmherrschaft und die Nominierung wurde sowohl digital als auch mit einem handgemachten Preis belohnt.
Im Rahmen des Projektes wurden für Workshops die nachfolgenden Materialien erstellt:
- Präsentation "MINT-L-OER-amt" (pdf, pptx, odp [folgt bald])
- Handout "OER-Portale im Überblick" (pdf, docx, odt)
- Handout "Bearbeitung von OERs" (pdf, docx, odt)
- Handout "Linkliste rund um OER" (pdf, docx, odt)
- Arbeitsaufträge "Bearbeitung von OERs" (pdf, docx, odt) und "OER-Portale entdecken" (pdf, docx, odt)
- Fragekarten "OER und Creative Commons Lizenzen" (pdf, ppt, odp)
- Kombinationskarten "OER Materialien" (pdf, ppt, odp) und "CC Lizenzen" (pdf, ppt, odp)
- Flyer zum Projekt "MINT-L-OER-amt" (pdf)
- Trainingsleitfaden für OER-Multiplikator*innen (pdf, docx, odt) inkl. aller Materialien (zip)
Als Reaktion auf den Aufruf der Open Education Working Group (@okfnedu) auf Twitter hat unsere Kollegin Svenja Noichl das OER Canvas ins Norwegische übersetzt.
Schrittweise gibt es immer mehr Sprachen, in welche das deutsprachige OER Canvas von Sandra Schön (@sandra_schoen) und Martin Ebner (@mebner) für die @OERinfo - Informationstelle OER (2017) übersetzt wurde. Mehr dazu finden Sie hier.
Die nachfolgenden Vorträge, Workshops und Konferenz-/Tagungsbeiträge wurden durchgeführt:
- Projektvorstellung bei der Fachtagung "eQualification" am 20. und 21. Februar 2017 in Berlin
- Workshop für Dozierende der MINT-Fachdidaktiken an der RWTH Aachen am 25. April 2017
- Workshop zum Thema "OER-Einsatz in der Schule - Eine Frage der Qualität" beim OER Camp 2017 in Köln am 13. Mai 2017
- Workshop für Lehramtsstudierende mit dem Fach Informatik an der RWTH Aachen am 20. Juni 2017
- Einführungsvortrag in der Veranstaltung "Fachdidaktik Informatik 1" an der RWTH Aachen am 6. Juli 2017 mit Begleitung einer Übungsstunde zur Erstellung und Bearbeitung von OER am 17. Juli 2017
- Seminarsitzung in der Veranstaltung "Fachdidaktik Informatik 3" an der RWTH Aachen am 17. Juli 2017
- Sessionbeitrag zum Thema "OER - Warum und Wofür?" für Train-us-OER in Frankfurt am 28. und 29. September 2017
- Vortrag "OER im Informatikunterricht der Grundschule" auf der Netzwerktagung "Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung" in Bonn am 12. Oktober 2017
-
Solo-Auftritt zum Projekt beim OER-Fachforum des OER-Festivals 2017 am 29.11.2017
-
Lightning Talks zum Projekt und zur OER Qualität beim OER-Fachforum des OER-Festivals 2017 am 29. November 2017
-
Beitrag zum Blockseminar der Fachdidaktik Mathematik an der RWTH Aachen am 2. Dezember 2017
- Workshop zum Thema OER für Lehramtsstudierende an der RWTH Aachen am 14. Dezember 2017
-
Beitrag zum Oberseminar der Fachdidaktik Mathematik an der RWTH Aachen am 20. Dezember 2017
- Beitrag zum Seminar der Fachdidaktik Physik an der RWTH Aachen am 21. Dezember 2017
- Workshop zum Thema OER für Lehramtsstudierende der Fachdidaktik Bautechnik an der RWTH Aachen am 29. Januar 2018
- Vorstellung des Projektverlaufs bei der Fachtagung "eQualification" in Berlin am 5. und 6. März 2018
- Vorstellung des Projektverlaufs beim Bilanzierungsworkshop von OERinfo in Frankfurt am 22. März 2018
- Workshop zum Thema OER für Fachdidaktik der Maschinenbautechnik an der RWTH Aachen am 04. April 2018
- Workshop zum Thema OER für die Fachdidaktik Informatik an der RWTH Aachen am 10.04.2018
- Workshop zum Thema OER für Master-Lehramtsstudierende der Fachdidaktik Mathematik an der RWTH Aachen am 23. April 2018
- Impulsvortrag zur Vorstellung des Projektes im Fachdidaktikforum der RWTH Aachen am 24. April 2018
- Beitrag zum Thema "University goes OER" bei der Informations- und Netzwerkveranstaltung in Ulm am 03. und 04. Mai 2018
- Workshop zum Thema OER für Master-Lehramtsstudierende der Fachdidaktik Maschinenbautechnik an der RWTH Aachen am 07. Mai 2018
-
Übungsstunde zum Suchen und Erstellen von OER mit den Studierenden der "Fachdidaktik Informatik 1" an der RWTH Aachen am 11. Juli 2018
Zusätzlich wurden Gespräche zur Vernetzung mit anderen BFBM-geförderten Projekten zum Thema OER geführt:
- Austausch mit Constanze Reder und Matthias Andrasch von OERlabs an der Uni zu Köln und TU Kaiserslautern
-
Austausch mit Bettina Waffner von MainstreamingOER an der Universität Duisburg-Essen
Eine Zusammenfassung der aktuellen Ergebnisse des Projektes sowie eine Überschicht der durchgeführten Workshops, Vorträge und Tagungsbeiträge bis zum 31.12.2017 finden Sie im Zwischenbericht (pdf, docx, odt).
Projektteam
Prof. Dr. Ulrik Schroeder (Projektleitung), Lubna Ali und René Röpke
Prof. Dr. Nadine Bergner (ehemalige Projektleitung)