Abgeschlossene Bachelorarbeit von Marcel Ritz

25.04.2018

Marcel Ritz stellt seine Bachelorarbeit zum Thema "Konzept eines Mehrspieler-Lernspiels zu logischen Schaltungen für Multitouch-Geräte" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Konzepts für ein Mehrspieler-Lernspiel zum Thema logische Schaltungen für Multitouch-Geräte. Die umgesetzte Spielidee ist der virtuelle Aufbau und Test von logischen Schaltungen, die die NuN1 selber bauen und in der Simulation über Schalter mit eigenen Eingaben steuern können. Dabei soll das Spiel die Zusammenarbeit und Interaktion der NuN fördern. In der Einarbeitung wurden bestehende Internet-Angebote zum Thema logische Schaltungen, die sich zum unterrichtsbegleitenden oder selbstständigen Lernen eignen, untersucht. In der folgenden Phase wurde das Design der Benutzeroberfläche und deren Bedienstrukturen im Hinblick auf die Mehrspielerfähigkeit und die Anwendung auf Multitouch-Geräten entwickelt. Bei der Implementation des Spieldesigns in JavaScript wurden verschiedene Ansätze betrachtet, wobei letztlich ein objektorientierter Ansatz mit Fabrikmethode umgesetzt wurde. Die Tauglichkeit und Bedienbarkeit des Spiels wurde in zwei Evaluationstestläufen mit insgesamt 17 Personen getestet und ergab positive Rückmeldungen. Hinweise zu möglichen Verbesserungen der Bedienoberfläche wurden zum großen Teil umgesetzt.