Abgeschlossene Bachelorarbeit von Kevin Lu

18.07.2018

Kevin Lu stellt seine Bachelorarbeit zum Thema "Ein Multitouch-Lernspiel zum Thema Internet für Grundschulkinder" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Von Smartphones, Tablets bis hin zu Laptops oder Computern – Geräte mit Internetzugang gehören in den meisten Haushalten zur Grundausstattung. Kinder wachsen in einer digitalisiertenWelt auf und kommen immer früher mit digitalen Medien in Kontakt. Das Internet bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zum Informationsabruf, zur Kommunikation oder Unterhaltung. Gleichzeitig werden Kinder aber auch neuen Gefahren ausgesetzt. Guter Umgang ist daher von großem Interesse und soll geübt beziehungsweise gelernt sein. Ein Grundverständnis ist vorausgesetzt um dies zu gewährleisten. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Punkt an, um Kindern im Grundschulalter technische Zusammenhänge zur Thematik digitale Medien und Internet einzuführen, und sie über die möglichen Risiken aufzuklären. Für diesen Zweck wurde das Multitouch-Lernspiel „Netway“ im Rahmen dieser Thesis entwickelt. Es wird sowohl auf das Spielkonzept, als auch den technischen Entwicklungsprozess eingegangen. Auf einer funktionierenden Spielversion aufbauend, wird ein Testlauf vorgestellt und die dabei aufgekommenen Herausforderungen betrachtet. Die technischen Möglichkeiten zur Erweiterbarkeit werden herausgearbeitet und ein kurzer Ausblick beschließen die Thesis.