Fit for Fun: Fortbildung für Trainingsideen ohne Gewichte

02.11.2018
Tanzpaare auf der Tanzfläche Urheberrecht: HSZ

Manchmal braucht es nicht viel mehr als das eigene Körpergewicht um seinen Körper effektiv zu trainieren. Am 27. Oktober lernten 24 Übungsleitende des Hochschulsports dafür Übungen kennen, die ohne Hilfsmittel ausgeführt werden.

 

Dass „Training mit dem eigenen Körpergewicht“ effektiv sein kann und man nicht zwingend Gewichte oder Geräte aus dem Fitnessstudio braucht, das wissen auch die Übungsleitenden des Hochschulsports. Am vergangenen Samstag hatten 24 von ihnen die Gelegenheit mit der Sportwissenschaftlerin Katharina Knittel, neue Trends und Methoden in diesem Bereich kennenzulernen. Innerhalb von sieben Stunden erlernten sie neue und kreative Trainingsmöglichkeiten ohne Hilfsmittel. Die neuen Impulse wurden direkt in der Praxis ausprobiert und anschließend diskutiert. Die Übungsleitenden freuen sich schon, das Neuerlernte in den Hochschulsport miteinbringen zu können.