Dr. David Sichau
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Technologiegestützte Skalierung von groß angelegten Blended Learning-Kursen
Diese Arbeit zielt auf die Herausforderungen der großen Lehre auf der Ebene der Hochschulbildung, insbesondere die Individualisierung des Lernens und Feedback im großen Maßstab. Die Herausforderungen bestehen darin, werkzeuggestützte Lehrmethoden zu skalieren und zu entwickeln, die in großen Kohorten von Studenten (mehr als 500) funktionieren. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden Werkzeuge entwickelt, die den Dozenten helfen, den Unterricht zu skalieren, indem sie entweder den Entwicklern von Lernmaterialien automatisiertes Feedback geben (E.Tutorial) oder sich um die mikromanagierten Lehrmethoden kümmern, die bestimmte Lehrmethoden im großen Maßstab erfordern (PELE). Die Grundlage aller Ansätze in dieser Arbeit ist die Sammlung und Analyse von Bildungsdaten (Learning Analytics). Um diese Bildungsdaten in verschiedenen Lernumgebungen großflächig erfassen zu können, wurde ein offenes Datenerfassungs- und Speichersystem entwickelt, das sich auf die Wahrung der Privatsphäre der Studierenden konzentriert. Basierend auf den gesammelten Daten wurde ein System entwickelt, das Dozenten bei der Entwicklung und Verbesserung von Fernlehrmaterialien unterstützt, indem es den Dozenten eine automatische Datenanalyse über die detaillierte Nutzung der Lernmaterialien ermöglicht. Auf diese Weise wird den Dozenten geholfen, zu verstehen, wie die Studierenden die bereitgestellten Fernlehrmaterialien nutzen, ohne den Prozess zu stören oder Zugang zu den Studierenden zu haben. Um das Lernen der Studierenden in groß angelegten Blended-Learning-Kursen weiter zu verbessern, wurde eine Lehrmethode implementiert, die auf regelmäßigen persönlichen Feedback-Gesprächen über den Zeitraum eines Semesters basiert. Ziel war es, sich auf den einzelnen Schüler zu konzentrieren und ihm ein qualitativ hochwertiges Feedback zu geben. Um einen solchen Prozess im großen Stil umzusetzen, wurde ein Werkzeug entwickelt, das sich um das erforderliche Mikromanagement kümmerte, um die persönlichen Feedback-Gespräche zu organisieren und den Dozenten zu helfen, einen Überblick zu behalten und die Kontrolle über den gesamten Prozess zu behalten. Ermöglicht die Skalierung dieses Prozesses auf mehr als 800 Schüler und 50 Lehrkräfte, ohne Qualitätseinbußen. Das Instrument verbesserte den Unterricht im großen Maßstab und trug dazu bei, den Lernprozess zu verbessern, indem es die Wirksamkeit erhöhte und es den Dozenten ermöglichte, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Dadurch können sich die Dozenten auf wichtige Aspekte der Lehre konzentrieren, anstatt sich mit Mikromanagement oder Datenerfassung und -analyse zu beschäftigen. Das in dieser Arbeit erarbeitete Tool Enhanced Teaching kann in einer Vielzahl von Kursen eingesetzt werden, in denen große Kohorten von Studenten in einer Blended Learning Umgebung unterrichtet werden.