Dr. Philipp Brauner
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Seriöse Spiele für das Gesundheitswesen in umgebungsunterstütztem Wohnen
In dieser Arbeit wird untersucht, ob und unter welchen Bedingungen die Kombination aus Seriösen Spielen und Ambient Assisted Living eine Lösung zur Bewältigung des demografischen Wandels ist. Zu diesem Zweck werden mehrere ernsthafte Spiele für kognitives und körperliches Training mit einer agilen und benutzerzentrierten Designmethodik entwickelt und mit einem einheitlichen Forschungsrahmen bewertet. Die empirischen Studien konzentrieren sich auf Benutzer- und Systemfaktoren und deren Beziehung zur erreichten Leistung und prognostizierten Akzeptanz dieser Spiele. Diese Arbeit liefert eine detaillierte Modellierung jüngerer und älterer Nutzer und zeigt, dass ernsthafte Spiele ein wertvoller Beitrag sind, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das Buch schließt mit Richtlinien, die den Einsatz von ernsthaften Spielen in technologisch erweiterten Haushalten nutzen.