Abgeschlossene Bachelorarbeit von Sven Schöbel

27.02.2019

Sven Schöbel stellt seine Bachelorarbeit zum Thema "Phishing Academy: Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Lernspiels zu Website-URLs und Phishing" vor.

 

Link zur Arbeit

 

Zusammenfassung

Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und achtzehn Jahren besitzen ein digitales Endgerät, über das frei verfügt werden kann. Der freie Zugriff auf das Internet stellt aber gleichzeitig für unerfahrene Kinder und Jugendliche auch eine Gefahr dar. Aufgrund fehlender Lernangebote findet keine Sensibilisierung für mögliche Gefahren wie Phishing statt. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde daher ein digitales Lernspiel erstellt, in welchem Kindern und Jugendlichen im Alter der Erprobungsstufe einer weiterführenden Schule fundierte Kenntnisse zum Aufbau einerWebsite-URL und Phishing vermittelt werden. Auf Basis des fachlichen Inhalts und bisher vorhandener Lernspiele wurde unter der Berücksichtigung unterschiedlicher (Design-)Merkmale für Computerspiele das digitale Lernspiel konzipiert und implementiert. Neben dem fachlichen Inhalt stehen dabei vor allem die Erstellung von interaktiven Vermittlungssituationen und das Einbinden des Lernspiels in eine Story im Vordergrund, um eine persönliche Einbindung der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer in das Lernspiel zu ermöglichen. Die Implementation wurde mit Hilfe eines JavaScripts-Frameworks umgesetzt, welches bereits umfassende Funktionen für das Erstellen von browserbasierten Lernspielen mitbringt. Das implementierte Lernspiel kann daher auf unterschiedlichen Geräteklassen (Laptops, Desktop-Computer und Tablets) ohne Einschränkung im Browser gespielt werden. Schlussendlich werden mögliche Erweiterungen zur Implementierung vorgestellt und Umsetzungsmöglichkeiten für eine spätere Evaluation beleuchtet.